Usedom - Neuss & alles braucht seine Zeit..............................................................................zurück zur Reiseseite von Jürgen Jansen

.........................ist sicherlich auch der Bericht über eine ganz normale Fahrradreise. Die Besonderheit in diesem Falle liegt darin, dass sie die Fortsetzung meiner Tour vom letzten Jahr war, die ich am 31. August 2011 mit der Nachricht vom Tod meines Vaters abgebrochen habe.

Den dazu gehörenden Bericht nannte ich..... "Neuss-Usedom & nichts bleibt wie es einmal war"

Am 1. September 2011 gegen 10:00 Uhr sah ich Papa ein letztes Mal und nahm Abschied. Dabei versprach ich ihm, die Radreise fort zu setzen. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen, was ich nach vielen Jahren noch erfahren würde.


1940: am 10. Oktober, gegen 23:00, Uhr fällt die einzige Bombe im 2. Weltkrieg auf die Stadt Nienburg an der Saale. Sie trifft die Herberge "Deutsches Haus"

1945: im Frühjahr beginnt mit der Schlacht um die Seelower Höhen der Kampf um Berlin. Die Rote Armee rückt bis zur Elbe vor. Dort stehen sich Amerikaner und Russen gegenüber. Tausende Menschen flüchten vor der Roten Armee und schwimmen aus Angst vor den Russen durch die Elbe.

weiter zu Teil I Usedom - Stettin - Berlin